Start → Aktuelles
Prof. Alena Buyx vom Deutschen Ethikrat forderte im Rahmen der Veranstaltung: „Damit soziale Innovationen erfolgreich und verantwortlich in die Praxis umgesetzt werden können, sollten wir in Deutschland ganz fundamental bestimmte Systeme an vielen Stellen wieder entschlacken…“
Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, hob in ihrem Grußwort die Bedeutung eines dreifachen Brückenschlags zwischen wissenschaftlicher Forschung, erfolgreichem Wissenstransfer und praktischer Umsetzung für den Umgang mit den Herausforderungen unserer Zeit hervor...
Die Tagung führt Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft in einem kreativen Raum zusammen, um abseits des dualen Denkmusters Befristung versus Entfristung innovative Förder- und Entwicklungsmöglichkeiten insbesondere für diejenigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu diskutieren, die sich in frühen Abschnitten ihrer wissenschaftlichen Karriere befinden.
Die UA11+ hat in den vergangenen beiden Jahren bereits eine Veranstaltungsreihe zu verschiedenen Aspekten des Transfers durchgeführt, die auf große Resonanz gestoßen ist. Wir möchten die Thematik des Transfers, der eine der Kernkompetenzen unserer Mitgliedsuniversitäten darstellt, weiter vertiefen und laden am 24. September 2024 zu einem Parlamentarischen Abend ein.
Im Rahmen der Vorauswahl zur nächsten Runde der Exzellenzstrategie wurden 5 Mitgliedsuniversitäten der UA11+ aufgefordert, insgesamt 6 Vollanträge für Cluster einzureichen. Wir gratulieren unseren Mitgliedern der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, der Philipps-Universität Marburg, der Universität des Saarlandes, der Universität Siegen und der Universität Ulm ganz herzlich und wünschen viel Erfolg für das weitere Verfahren!
Mit Beschluss der Mitglieder vom 28.11.2023 hat die Universitätsallianz (UA) 11+ einen neuen Vorstand gewählt. Prof. Oliver Günther, Ph.D., Präsident der Universität Potsdam übernimmt den Sitz des 1. Vorsitzenden, Prof. Dr. Katharina Riedel, Rektorin der Universität Greifswald, agiert als 2. Vorsitzende, und Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun, Präsident der Leuphana Universität Lüneburg, übernimmt die Funktion des Schatzmeisters.
Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammenzubringen und gemeinsam zu sondieren, wie der Technologie- und Wissenstransfer vorangetrieben und neue Impulse für technologische und soziale Innovationen gesetzt werden können – das ist ein wichtiges Anliegen der Universitätsallianz (UA) 11+. Im Interview bietet deren 1. Vorsitzende Birgitt Riegraf Einblick in die Transferaktivitäten des Verbundes und seiner Mitgliedshochschulen.
Die Universitätsallianz (UA) 11+ wurde als Verbund von ursprünglich 11 mittelgroßen, forschungs- und transferstarken Universitäten gegründet. Das + hinter der Zahl der Grün- dungsuniversitäten signalisiert eine bewusste Offenheit für weitere Mitglieder, sofern diese die im „Memorandum of Understanding“ formulierten Voraussetzungen erfüllen, da für die UA11+ nicht die Abgrenzung im Vordergrund steht, sondern nachhaltig leistungsstarke Kooperationen.
Die Universitätsallianz (UA) 11+ veranstaltet am Donnerstag, den 4. Mai 2023 ihre 3. Transferveranstaltung zu „Transfer und Soziale Innovationen“, welche in Kooperation mit dem Stifterverband durchgeführt und von der Heinz Nixdorf Stiftung gefördert wird. Das Symposium ist die 3. Veranstaltung einer dreiteiligen Transferveranstaltungsreihe.
Die Universitätsallianz (UA) 11+ verfügt mit ihren 14 Mitgliedsuniversitäten aus neun Bundesländern über eine langjährige und umfangreiche Expertise im Bereich Transfer. Die Universitäten wirken bereits seit Jahren in ihren jeweiligen Regionen und darüber hinaus strukturbildend und arbeiten sehr vertrauensvoll mit den Akteuren vor Ort über Transferfragen zusammen...
Die Universitätsallianz (UA) 11+ veranstaltet am Dienstag, den 31. Januar 2023 ihre 2. Transferveranstaltung zu „Politik und Wissenstransfer“, welche in Kooperation mit dem Stifterverband durchgeführt und von der Heinz Nixdorf Stiftung gefördert wird. Das Symposium ist die 2. Veranstaltung einer dreiteiligen Transferveranstaltungsreihe.
Die Universitätsallianz (UA) 11+ verfügt mit ihren 14 Mitgliedsuniversitäten aus neun Bundesländern über eine langjährige und umfangreiche Expertise im Bereich Transfer. Die Universitäten wirken bereits seit Jahren in ihren jeweiligen Regionen und darüber hinaus strukturbildend und arbeiten sehr vertrauensvoll mit den Akteuren vor Ort über Transferfragen zusammen...
Die Universitätsallianz (UA) 11+ veranstaltet am Montag, den 7. November 2022 ihre 1. Transferveranstaltung in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Jungen Akademie und dem Stifterverband durchgeführt. Die Tagung ist der Auftakt einer dreiteiligen Transferveranstaltungsreihe.